Der Zeichner der Maus, Friedrich Streich, starb am 3. Oktober im Alter von 80 Jahren in München, wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) mitteilte.

„Die Sendung mit der Maus“, „Tatort“, die Ikonen des Fernsehens sind schon so alt, gelten als Ikonen der Bürgerlichkeit – und wurden unter anderem von langhaarigen Zotteln (es reicht, sich ein Bild des Miterfinders Armin Maiwald anzuschauen) aus dem wilden Ende der Sechziger erfunden. „Denkt quer und steht hinter euren Entwürfen“, hat die Erfinderin der Maus, Isolde Schmitt-Menzel, ihren Studenten eingebleut, Mut und Hartnäckigkeit zu den wichtigsten Tugenden für Künstler erklärt und für Risiko geworben: „Diejenigen, die immer nur auf Sicherheit setzen, vertrocknen ganz schnell, sie können vor lauter Sicherheit gar nicht mehr aktiv werden und etwas wagen.“

Kommentieren