Trek and Trek

Bryan Helmig, aus dessen minimalistischer Hand auch manches Blogtheme stammt, hat ein großartiges Kleinod von einer Webapplikation geschrieben, das Filmfreunden Spaß machen wird. Hier sein Grundgedanke:

„Manchmal gucke ich einen Film und ich sehe einen Schauspieler oder eine Schauspielerin, und ich glaube ihn oder sie schon mal in irgendeinem anderen Film gesehen zu haben. Blöderweise kenne ich den Namen des Schauspielers oder der Schauspielerin nicht, habe aber keinen Bock, dafür die IMDB nach dem Rollennamen zu durchforsten – trotzdem will ich wissen, wer sie oder er ist und wen er oder sie gespielt hat.“

Also griff Bryan in die AJAX-jQuery-Kiste und schrieb seine kleine App. Man tippt einfach den Namen von zwei Filmen ein und sie sagt einem, wer alles in beiden Filmen mitgespielt hat. Bryan:

„Die App macht ihren Job ganz gut, grast den Cast bis in die tiefsten Tiefen ab. Natürlich ist sie nicht perfekt, aber manchmal ist eben der Typ, den man sucht ‚Autofahrer #1 (nicht im Abspann)’. Sonst aber ist das kleine Skript schon ziemlich fett.“

Die nackten Tatsachen

Natürlich gibt es bei IMDB selbst längst schon eine übergreifende Suche, aberBryan findet seine netter. Immerhin sei sie AJAX-basiert und wesentlich besser im Finden von Schauspielern. Und nicht so kompliziert – kurz sie mache mehr Spaß. Recht hat er. Hier ist Dein Link:

http://wasthatguyin.com/

One Comment

  1. Bryan Helmig 2009-06-20 at 19:30 - Reply

    I don’t speak German, but thanks for showcasing my site! I was quite proud of that one, but its hard for people to find…

Kommentieren